gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
   Sie haben den Geschmack und wir die passenden Sachen  NTV: "Deutschlands beste Onlineshops 2019" - Focus: "Beste Online Shops 2020 - Wir sind dabei! 

Soft Close im Kinderzimmer

Soft Close Kindermöbel Schubladen & Türen im Kinderzimmer


Soft Close bezeichnet Schubkästen, Türen und andere bewegliche Möbelteile, die sanft und langsam schliessen. Das Soft Close System befindet sich dabei innerhalb der jeweiligen Scharniere. Diese sorgen dafür, dass die Möbeltüren und oder Schubkästen langsam schliessen und sich auch selbst zuziehen.

Wo kommt das Soft Close System zum Einsatz?
Am häufigsten kommt das System bei Schubkästen und Türen zum Einsatz.
Schubkästen: Hier sorgt das System dafür, dass sich die Schubladen selbst schliessen. Auf den letzten Zentimetern der Führungsschiene, werden die Schubkästen selbstständig (wie von Geisterhand) eingezogen und stoppen unmittelbar vor dem schliessen noch einmal kurz ab. Selbst wenn man sie mit Wucht "zuknallt", werden diese abgebremst und dann zum Ende sanft und langsam eingezogen.
Möbeltüren: Auch die Türen schliessen zum ende sanft und leise. Auch hier werden sie abgebremst. Auch wenn man sie etwas heftiger schliesst. DIe Tür zieht selbstständig zu und bremst ab. In Verbindung mit einem kleinen Dämpfer (aus Silikon o.ä.) geschieht das auch geräuschlos.
Klappen: Bei Spielzeugtruhen kommt das System auch zum tragen. Denn die Klappe kann nicht einfach herunterfallen, sondern wird auch abgebremst.

Was sind die Vorteile des Systems?
Grundsätzlich hat das System - neben der Eleganz - drei entscheidende Vorteile, gegenüber normalen Scharnieren.
Schonung der Möbel: Dadurch, dass Türen, Schubkästen und Klappen langsam geschlossen werden, wird auch ein Aufprall verhindert. Damit wird die Oberfläche der betroffenen Möbelteile geschont. Gerade bei empfindlichen Flächen ist dies ein Vorteil
Geräuschkulisse: Durch das langsame Schliessen, kommt es auch zu einem langsamen "Zusammenprall" der betreffenden Flächen. Die Möbel werden also leise geschlossen. Die Geräusche lassen sich zudem noch durch Einsatz passender Dämpfer minimieren. Dabei werden auf den aufeinandertreffenden Flächen Dämpfer aus Silikon oder anderen weichen Materialien aufgebracht. Der Bewegung wird noch einmal zusätzlich abgefedert und die Akustik noch einmal verringert.
Sicherheit: Der entscheidenen Vorteil ist die Sicherheit. Dadurch, dass Schublade und Tür vor dem Schliessen noch einmal abgebremst werden, wird auch ein Einklemmen der Finger verhindert. Gerade bei Kindermöbeln ist dies ein unschätzbarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Schliesssystemen.

Soft Close bei Kindermöbeln
Oben genannte Punkte machen das Soft Close System bei Kindermöbeln zu einer echten Bereicherung. gerade der Punkt Sicherheit ist hier an erster Stelle zu nennen. Aber auch die Geräuschkulisse ist nicht zu unterschätzen. Denn gerade im Kinderzimmer gehört das Zuschlagen bei Türen und Schubkästen häufiger zum Alltag, als uns lieb ist.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.