Zum Inhalt springen
❋ Focus: "Beste Online Shops 2020 - Wir sind dabei! ❋

kleine Kinderzimmer einrichten

kleine Kinderzimmer gestalten & einrichten

 


kleine Kinderzimmer optimal gestalten und einrichten

Oftmals stehen Eltern vor dem Problem, dass für das Kinderzimmer nur wenig Platz zur Verfügung steht. Die Raumsituation in Wohnung oder Haus gibt dann nicht mehr viel mehr her. Das Kinderzimmer ist dann klein oder aber 2 Kinder wohnen in einem Kinderzimmer.

Für letzteres haben wir übrigens hier im Magazin 2 eigene Beiträge veröffentlicht.

In dem Artikel 2 Kinder ein Raum geht es um die Schaffung von 2 Schlafplätzen in einem Raum   und in dem Beitrag Kinderzimmer für 2 Kinder geht es um die grundsätzliche Planung, wenn sich zwei Kinder einen Raum teilen.

In diesem Magazinbeitrag widmen wir uns der Frage, wie Sie kleine Kinderzimmer optimal einrichten können.

Platz optimal nutzen

Grundsätzlich gilt es den vorhanden Platz optimal und ideenreich zu nutzen. Was auf den ersten Blick wie eine Floskel klingt, birgt auf den zweiten Blick unglaublich viel Potential. Denn in jedem Raum verbergen sich mehr Möglichkeiten, als man denkt. Weil das so ist, haben wir diesem Punkt einen eigenen Beitrag gewidmet. 

Unter Stauraum im Kinderzimmer geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie viel Platz im Kinderzimmer schaffen. 

Ein Hochbett für Kinder schafft Platz

Wenn Sie ein Hochbett für Ihr Kind anschaffen, verlegen Sie das Schlafen in die zweite Ebene. Darunter entsteht Raum, den Sie vielseitig nutzen können. Entweder schaffen Sie Stauraum, oder ein zusätzlichen Platz zum Spielen oder kuscheln. Manche Hersteller bieten fertige Lösungen an, die einen Schreibtisch unter dem Hochbett integrieren. Mit dem Bett verdoppeln Sie auf einen Schlag die Grundfläche. Bei dieser Lösung ist allerdings zu beachten, dass sich Hochbetten erst ab einem gewissen Alter einsetzen lassen. 
 

Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen ein Hochbett zu kaufen, sich aber noch nicht so ganz sicher sind, empfehlen wir unseren Hochbett Ratgeber.

andere Räume mit einbeziehen

Manchmal eröffnen sich neue Möglichkeiten, wenn man im wahrsten Sinne einen Schritt zurück tritt und die Sache von aussen betrachtet. Vielleicht gibt Möglichkeiten bestimmte Möbel ausserhalb des Zimmers unterzubringen. Vielleicht lässt sich ein Schrank oder Regal in einem Flur unterbringen? Es spricht nichts dagegen Spielzeug oder anderes ausserhalb des Zimmers zu platzieren. Auch ein Kleiderschrank lässt sich unter Umständen auslagern. Gerade, wenn es sich um zwei Kinder handelt.  

Auch Dinge, die nicht täglich genutzt werden lassen sich so praktikabel verstauen.

Wandgestaltung richtig dosieren

Bei kleinen Räumen ist eine eher zurückhaltende Wandgestaltung zu empfehlen. Das bezieht sich sowohl auf die Anzahl der Farben, als auch die Muster oder Motive.
Wenn Sie ein Themenzimmer gestalten möchten, dann ist die Gestaltung einer Wand eine originelle Idee. Tapezieren Sie nur eine Fläche mit der Motiv- oder Mustertapete und das gewählte Motiv wird sich im gesamten Raum ausbreiten. 
Das gleiche gilt für die Farbgestaltung. Mit nur einer farblich gestalteten Wand setzen Sie schöne Akzente, die den gesamten Raum mit einbeziehen.

die richtige Farbwahl

Grundsätzlich empfehlen sich bei kleinen Räumen eher hellere und zurückhaltenden Farben. Helle Farben wirken grundsätzlich immer erst einmal grösser. 

Oft ist es nicht die Fläche alleine. Und/oder niedrige Wände sind oftmals auch eine Herausforderung. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten. Hierzu haben wir einen eigenen Artikel im Magazin veröffentlicht. Unter Wandgestaltung für niedrige Räume geben wir Ihnen einige Tipps.

Sie sehen - auch für kleine Kinderzimmer gibt es eine Reihe von Tricks, die den Raum grosszügiger erscheinen lassen. Viel Spass beim Einrichten!

Wände gestalten
Wände im Kinderzimmer gestalten