Nachhaltig bekanntes Geschäft in Düsseldorf  25 jahre Erfahrung beste Beratung liebevoll ausgewähltes Sortiment persönlicher Service Treuepunkte

Hochbett mit Treppe

Hochbett mit Treppe


Im Anschluss dieses Textes finden Sie eine Auswahl schöner Hochbetten. Im Internetladen gelangen Sie hier zu unserem Kompletten Angebot schöner Hochbetten für Kinder.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man bei einem hohen Bett eine Leiter oder Treppe benötigt, um auf die erhöhte Schlafebene zu gelangen.

Und normalerweise sind Hochbetten mit einer Leiter ausgestattet, die unmittelbar am Bett selber befestigt ist. In den meisten Fällen ist das an einer Seite der Vorderseite. Die Leiter kann dann je nach Raumsituation auf der linken oder rechten Seite angebracht werden. Einige Hersteller bieten auch Hochbetten an, bei denen die Leiter an der Kopfseite bzw. Fussseite angebracht ist.
Die Leiter selbst ist entweder ganz senkrecht, oder ein bisschen schräg angestellt. Letzteres ist komfortabler, aber auch mit mehr Raumbedarf verbunden.


Jetzt gibt es auch Sonderfälle, in denen Betten konstruiert und entworfen worden sind, bei denen an Stelle der Leiter eine richtige Treppe auf die obere Ebene führt. Das Bett erhält dadurch einen Mehrwert und eine erhöhte Präsenz.

Was ist der Vorteil eines Hochbettes mit Treppe?
Es gibt den ein oder anderen Vorteil, den die Lösung mit der Treppe aufweisen kann

  • Mehr Spielfläche: Eine Treppe ist immer auch ein Ort zum spielen, klettern und toben. Gerade auf kleinere Kinder üben Stufen immer eine besondere Faszination aus. Die Treppe lädt aber auch zum sitzen und verweilen ein.
  • Zusätzlicher Stauraum: Wenn die einzelnen Stufe der Treppe mit Stauraum ausgestattet sind, lassen sich eine Menge Dinge zusätzlich unterbringen. Die einzelnen Treppenstufen können dabei wahlweise mit Klappen oder auch Schubkästen versehen sein. Der Platz wird damit optimal ausgenutzt. Das ist gerade für kleine Räume gold wert.
  • Design & Erscheinungsbild: Ein Bett mit Treppe stellt erst einmal etwas aussergewöhnliches dar. Eine aufwendige Bettkonstruktion, die alle Blicke auf sich zieht. Das Bett wirkt imposant, aufwendig und stattlich.

  • Sicherheit & Komfort: Das bewegen auf einer Treppe ist wesentlich komfortabler und sicherer, als eine Leiter. Gerade barfüssig ist die Treppe eine angenehme Alternative.


Und welche Nachteile hat ein Hochbett mit Treppe?
Wo Licht, ist auch Schatten. Und natürlich gilt es einige Faktoren zu bedenken, wenn die Entscheidung über das neue Hochbett ansteht.

  • Raum: Durch die Konstruktion wirkt das hohe Bett noch sehr viel grösser. Ein Hochbett ist alleine schon eine grosse Erscheinung. Durch den Anbau wird es noch grösser und nimmt dementsprechend mehr Wandfläche ein. Wandfläche, die unter Umständen später fehlen wird, um andere Möbel zu stellen oder Dekoration anzubringen.
  • Optische Dominanz: Natürlich ist ein Bett dieser Konstruktion sehr dominant und raumfüllend. Und zwar nicht nur, was den physischen Platz angeht, sondern auch die Erscheinung. Das Möbel wird im Mittelpunkt stehen und das Kinderzimmer dominieren.

Fazit Hochbett mit Treppe
Vor der Anschaffung gilt es die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen. Denn gerade bei einem solch grossen Kindermöbel ist die Entscheidung zumindest mittelfristig.

Weiterführende Informationen
Wir haben einen grossen Kinderbetten Shop. Dort finden Sie natürlich auch Hochbetten für Kinder und halbhohe Betten.
In unserem hauseigenem Magazin gibt es auch einen Beitrag, der sich mit dem Thema Hochbett befasst. Dort geht es um die Frage Hochbetten Ja oder nein? Und wir haben einen Hochbett Ratgeber, in dem wir Ihnen wertvolle Tips zum Kauf eines Hochbettes geben.
Dann haben wir noch ein Glossar. Dort gibt es zahlreiche Beiträge und Erklärungen zum Thema Jugendbett.

Themen: hochbett
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Alta Hochbett Alta Hochbett
950,00 € *