Nachhaltig bekanntes Geschäft in Düsseldorf  25 jahre Erfahrung beste Beratung liebevoll ausgewähltes Sortiment persönlicher Service Treuepunkte

Hochbett mit Schrank

Hochbett mit Schrank


Im Anschluss dieses Textes finden Sie eine Auswahl schöner Hochbetten. Im Internetladen gelangen Sie hier zu unserem Kompletten Angebot schöner Hochbetten für Kinder.

Bei einem Hochbett mit Schrank ist ein Schrank direkt in das Hochbett integriert. Das Bett bietet - bedingt durch seine Höhe - genügend Raum unterhalb der Schlaffläche. Dieser kann dazu genutzt werden, um ein oder mehrere Stauraummöbel unterzubringen.

Welche Hochbett mit Schrank Varianten gibt es?

  • 1 Schrankelement: Dabei wird ein Element unter das Hochbett platziert. Dadurch wird nicht der gesamte Raum in Beschlag genommen. Ein Teil bleibt als Freifläche oder flexibler Stauraum erhalten. Oder aber es werden weitere Möbel, wie ein Schreibtisch oder ein offenes Regal integriert.

  • 2 oder mehrere Schrankelemente: Hier wird die gesamte Fläche unterbaut. Das Möbel bekommt dann so etwas wie ein Einbaucharakter. Dabei werden dann 2 oder mehrere Schränke (je nach Grösse) unter das Bett gebaut. Der Raum ist dann komplett belegt. Schrank und Bett bilden dann eine perfekte Einheit. Das neu entstandene Möbel ist dann als eins erkennbar.


Welche Positionen gibt es für den Schrank unter dem Hochbett?

  • Kopf-/Fussende: Der Schrank kann entweder so platziert werden, dass er von Kopf- oder Fussende zugänglich ist. Das bedeutet, dass der dafür notwendige Platz innerhalb des Zimmers vorhanden sein muss. Das Hochbett kann dann nicht nah einer Wand oder in der Raumecke stehen. Schliesslich wird Platz für die zu öffnenden Türen benötigt. Der Schrank wird dann von der Seite bedient. Er ist dann von der Hauptblickrichtung "versteckt" und nicht direkt wahrnehmbar. Zudem nimmt er in der Tiefe nicht so viel Raum ein. Es bleibt mehr Restplatz zur Verfügung

  • Frontal: Bei dieser Lösung wird der Schrank so eingebaut, dass er von vorne bedienbar ist. Er ist als solches direkt erkennbar. Dadurch hat mehr Freiheiten das Hochbett im Raum zu stellen. Allerdings vermindern sich die zusätzlichen Kombinationen mit anderen Möbeln.  


Welche Vorteile gibt es bei der Hochbett - Schrank Lösung?
Der Vorteil liegt auf der Hand. Der zur Verfügung stehende Raum wird optimal ausgenutzt. gerade in kleinen Kinderzimmern ist das von unschätzbarem Vorteil, weil somit mehr Raum für spielen und arbeiten bleibt. Aber auch bei grossen Räumen wird mehr Platz für anderes geschaffen.


Die "Nutzmöbel" werden praktisch konzentriert. Auf der zur Verfügung stehenden Grundfläche werden mehrere Funktionen untergebracht. Was vorher nebeneinander stattfand, passiert jetzt quasi gleichzeitig auf der selben Fläche. 

Rein optisch entsteht durch diese Konstruktion aber auch ein Blickfang im Kinderzimmer. Dadurch, dass der Raum unterhalb des Bettes ausgefüllt ist, entsteht eine Kompaktheit, die sehr dominant wirkt.

Welche Nachteile gibt es bei einem Hochbett mit Schrank?

Wie oben schon angesprochen, lässt die Konstruktion das Bett sehr gross und kompakt erscheinen. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes unübersehbar. Die Leichtigkeit eines Hochbettes, das nur auf seinen 4 Beinen steht geht komplett verloren. Dadurch geht auch eine potentielle Kuschelecke verloren.

Die unter das Hochbett gebauten Schränke sind naturgegeben nicht so hoch, wie klassische Kleiderschränke, die frei im Raum stehen können. Das hat weniger Stauraum zur Folge. Das lässt sich nur durch einen zweiten Unterbau, einen weiteren Schrank im Zimmer oder eben weniger Kleidung kompensieren.
Letzteres scheint gedenk der Tatsache, dass Schränke immer zu klein scheinen, eher keine Alternative zu sein, Das bedeutet, dass ein Schrank unter dem Hochbett ohne weitere Staumöglichkeit nicht ausreichend ist. Ein Etagenbett ist alleine schon eine grosser Erscheinung. Durch den Anbau wird es noch grösser und nimmt dementsprechend mehr Wandfläche ein. Wandfläche, die unter Umständen später fehlen wird, um andere Kindermöbel zu stellen.

Fazit Hochbett mit Schrank
Für kleine Räume ist diese Lösung eine sehr gute Option. Auch, wenn man es mag, dass alle Möbel bzw. Funktionen auf einen Platz konzentriert werden. Auf der anderen Seite gehen Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit des Raumes verloren. 

Weiterführende Informationen
Wir haben einen grossen Kinderbetten Shop. Dort finden Sie natürlich auch Hochbetten für Kinder und halbhohe Betten.
In unserem hauseigenem Magazin gibt es auch einen Beitrag, der sich mit dem Thema Hochbett befasst. Dort geht es um die Frage Hochbetten Ja oder nein? Und wir haben einen Hochbett Ratgeber, in dem wir Ihnen wertvolle Tips zum Kauf eines Hochbettes geben.
Dann haben wir noch ein Glossar. Dort gibt es zahlreiche Beiträge und Erklärungen zum Thema Jugendbett.

Themen: hochbett
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Alta Hochbett Alta Hochbett
950,00 € *