Kinder Räume Blog Kinder Räume Blog

Perfekte Lichtverhältnisse im Kinderzimmer – aber sicher!

Beleuchtung Teil 2

Das Kinder- oder Babyzimmer soll in erster Linie ein sicherer Ort sein. Wenn Strom im Spiel ist, gilt es, besondere Vorsicht walten zu lassen. In unserer Checkliste findest Du ein paar Tipps, damit die Kinderzimmer-Beleuchtung sicher und nachhaltig wird. Denn auch das Einsparen von Energie ist ein wichtiges Thema. Die Beleuchtung macht 12% des gesamten Energieverbrauchs eines Haushalts aus – ein Faktor, durch den Du CO2 und Geld sparen kannst.

Die Sicherheit sollte beim Planen der Beleuchtung im Kinder- oder Babyzimmer oberste Priorität haben. Hier eine kleine Checkliste:

Sicherheits-Checkliste für die Kinderzimmer-Beleuchtung

KEIN KABELSALAT
Sieh davon ab, lose Kabel in der Nähe kleiner Kinder zu lassen, damit sie sich nicht darin verheddern. Stattdessen kannst Du sie beispielsweise mit Kabelschnellen sucher an die Wand nageln.

KAPUTTE KABEL RAUS
Schadhafte Kabel bei älteren Lampen solltest Du ersetzen, da die Gefahr eines Stromschlags besteht.

VORSICHT VOR HITZBIRNEN
Achte darauf, dass die Lampen nicht zu heiß werden können. Dies kannst Du etwa mit LED-Leuchtmitteln verhindern.

AUF SICHERHEITSZERTIFIKATE ACHTEN
Beim Kauf von Lampen bieten die Europäischen Richtlinien für Spielzeugsicherheit eine Orientierung. Wenn Du es genau nachschauen willst: die Norm DIN EN 60598-2-10 betrifft „ortsveränderliche Leuchten“ (hiermit sind keine reisenden Intellektuellen gemeint!) und die Norm DIN EN 60598-2-12 Steckdosen-Nachtlichter.

Und auch am CE-Zeichen kannst Du Dich orientieren, denn damit behauptet der Hersteller, dass EU-Richtlinien u.a. der Sicherheit eingehalten wurden.

Leider sind auch Fälschungen dieses Zeichens im Umlauf. Sie unterschiden sich nur minimal vom europäischen Zeichen. Während das originale „Conformitée Européenne“ abkürzt, steht das gefälschte für „China Export“ und bietet keinerlei Vertrauen, da hier nicht besiegelt wird, dass europäische Sicherheitsstandards eingehalten wurden.

Erkennen kann man das gefälschte Zeichen daran, dass die Buchstaben viel enger zusammenstehen. Allerdings gibt es auch Versionen, bei denen die Buchstaben genau so weit auseinander stehen wie beim Original. Hier ist der Strich des „E“ allerdings bis zur rechten Außenkante weitergezogen. Mehr dazu findest Du in unseren Links zum Weiterlesen.

Sicherheitszeichen wie GS oder VDE-Zeichen sollten ebenfalls vorhanden sein.

FÜHLTEST
Zu guter Letzt sollten Lampen in der Reichweite von Kindern keine scharfen Ecken oder Kanten haben.



Kinderzimmer-Beleuchtung: sicher und nachhaltig durch LED-Leuchtmittel

Die Kinderzimmer-Beleuchtung sicher und nachhaltig zu gestalten bedeutet auch, den Stromverbrauch klein zu halten. Energie sparen heißt, nicht nur weniger CO2 zu verursachen, sondern auch Geld zu sparen. Zwölf Prozent des Gesamtenergieverbrauchs eines Privathaushalts entsteht nämlich durch die Beleuchtung. Dabei lohnt es sich, alle Leuchtmittel durch LED-Lampen auszutauschen. Du kannst dadurch 80 % des Energieverbrauchs deiner Beleuchtung einsparen.

Außerdem haben LED-Leuchtmittel den Vorteil, sofort die volle Helligkeit zu erreichen, die Lichtausbeute ist hoch und sie halten lange. Besonders wenn die Lampen oft und lange brennen, lohnt sich der zunächst etwas höhere Kostenaufwand.




Links zum Weiterlesen

Lies weiter in Teil 1 unserer Beleuchtungs-Reihe, Lichtplanung fürs Kinderzimmer, wenn Du wissen willst, wie Du eine ideale Beleuchtung im Kinderzimmer erreichst.

In Teil 3 unserer Reihe, dem Kleinen Kinderlampen-Ratgeber, kannst Du nachlesen, welche Arten von Kinderlampen es gibt und für welche Zwecke Du sie einsetzen kannst.

Artikel über die Bedeutung des CE-Zeichens.

Artikel zu der Fälschung des CE-Zeichens „China Export“.

Teilen:

Weitere Beiträge